Kommunikationsplattform: Gutes Morgen zusammen

  • Anbietendes Unternehmen

  • Eine Plattform, die es Menschen aller Generationen ermöglicht, sich über ihre Ideen von Zukunft, ihre Visionen, Sehnsüchte, aber auch mögliche Bedenken auszutauschen – im Sinne von Partizipation, regionaler Vernetzung und Internationalisierung.

    Was ist das Projektziel? Eine kommunikative Plattform, die es allen Menschen in der Region ermöglicht, gemeinsame, zentrale Aspekte, Themen und Chancen aktueller Transformationsprozesse zu diskutieren. Zum Beispiel mit generationsübergreifenden Storytelling-Projekten, Zukunftsläden, »Future-Slams« und weiteren Kommunikationsformaten.

    Wie wurde das Projekt durchgeführt / welche konkreten Beispiele gibt es? More Future: Erzähl uns Deine Zukunft“ war der Auftakt der Plattform „Gutes Morgen zusammen“ im Jahr 2018. Schüler*innen beschrieben, zeichneten und dichteten ihr Bild der Zukunft. Die Betrachtungen der jungen Generation zeigten Ideen von Zukunft, ihre Visionen, Sehnsüchte, aber auch mögliche Bedenken über die sie sich miteinander austauschen konnten. Ein weiterer Baustein ist der intergenerative Zukunftsdialog zwischen Schüler*innen und Senioren. Hier wird über das Leben, Arbeiten und Wohnen diskutiert und wie das Zusammenleben junger und alter Menschen funktionieren kann. Dabei kommen Themen wie Kommunikation und Digitalisierung ebenso zur Sprache wie Alltagssituationen und Voraussetzungen für das glücklich sein. Zusammen mit der Stiftung Geißstraße und dem Storytelling-Experten Prof. Dr. Michael Müller von der Hochschule der Medien wurde der »ErzählRaum« geschaffen: Menschen aus der Stadtregion erzählen Erfahrungen und Erlebnisse aus Vergangenheit und Gegenwart, die ihnen gezeigt haben, dass und wie sich vieles ändert. Und sie schildern in konkreten Szenen, wie sie sich eine gute Zukunft vorstellen. Alle Teilnehmer*innen hören sich zu, nichts wird zerredet, bewertet, wegdiskutiert. Ein anderer, künstlerischer Blick, ist der „Urban Sketching“-Workshop. Wie können wir Stadtansichten und Orte bildhaft »erzählen« und das Gesehene mit dem Stift aufs Papier transformieren? Begleitet vom Zeichner und Pädagogen Martin Alber, skizzieren die Teilnehmer*innen mit schnellen Strichen vertraute Fassaden, Räume und Alltagsszenen – finden Sehnsuchtsorte und öde Stadtansichten.

    Wie lässt sich das Projekt für andere nutzen / übertragen? „Gutes Morgen zusammen“ ist geeignet für alle die Veranstaltungspläne haben, egal ob analog, digital oder hybrid, und sie kooperativ umsetzen möchten.

  • Ort

    Neckarsteige 6-10

    72622 Nürtingen

  • Link zum Angebot

  • Kontakt

    Andreas Bulling

    andreas.bulling@hfwu.de

    07022201482

  • Datum

    Angebot vom 22. März 2022, 18:08 Uhr
Logo IBA27