1000 Gärten

  • Anbietendes Unternehmen

  • Urban Gardening für die Wissenschaft: Hobbygärtner:innen pflanzen neue Sojastämme und -sorten und testen sie auf Anbau- und Tofueignung.

    Was ist das Projektziel? Was war die Herausforderung?

    Das Gemeinschaftsprojekt der Landessaatzuchtanstalt der Universität Hohenheim und des Tofu-Herstellers Taifun GmbH versucht Soja in Deutschland heimisch zu machen. Hierzu sollen Soja-Sorten entwickelt werden, die sich für den Anbau in Deutschland eignen und somit unabhängig machen von Soja-Importen und globalen Saatgut-Konzernen. Doch welche Sorten in welchen Regionen Deutschlands gedeihen am besten? Welche Sorten bringen auch bei kühlerem Wetter noch guten Ertrag? Und aus welchen entsteht der beste Tofu? Diese Fragen konnten nicht im Labor oder auf einem Versuchsfeld beantwortet werden. Also entschied man sich für eine außergewöhnliche Forschungsmethode.

    Wie wurde das Projekt angegangen/durchgeführt?

    In drei Durchführungen in den Jahren 2016, 2018 und 2022 wurden gemeinsam mit Hobbygärtner:innen aus ganz Deutschland die Einflüsse der Umweltbedingungen auf das Wachstum der Sojabohne erforscht. Jede/r mit einem Gartenstück von mind. 5m² konnte bei dem Projekt mitmachen. Die Gärtner:innen bekamen dann postalisch Saatgut sowie eine Anleitung zugesendet und mussten Ihre Beobachtungen dokumentieren sowie die Ergebnisse einsenden.

    Wie hat die Durchführung funktioniert? Gibt es bereits Ergebnisse?

    Besonders in und um Ballungszentren, inklusive der Region Stuttgart, war die Teilnahme groß – hier wurden u.a. Versuchsflächen in Gemeinschaftsgärten, Kitas und Schulen angelegt. Die Erntemengen der Testgärten waren sehr unterschiedlich. Und da, wo viel geerntet wurde, gab es wiederum deutliche Unterschiede zwischen den einzelnen Reihen. Zu den wichtigsten Kernergebnissen aus »1000 Gärten« gehört die Erkenntnis, dass Sojabohnen, trotz der unterschiedlichen klimatischen Bedingungen, prinzipiell in vielen Regionen über ganz Deutschland verteilt angebaut werden können. Momentan konzentriert sich der Sojabohnenanbau auf Bayern und Baden-Württemberg.

    Neben dem Ziel den Sojaanbau in Deutschland zu verbreiten, ist ein weiterer zentraler Aspekt des Projekts die wissenschaftliche Bildung der Bevölkerung und die Sensibilisierung für landwirtschaftliche Themen. Dieser Ansatz kann auch auf andere Themen angewendet werden, um regional und überregional die Bevölkerung in den wissenschaftlichen Fortschritt und die Zukunftsbildung einzubinden.

  • Ort

    Schloss Hohenheim 1

    70599 Stuttgart

  • Link zum Angebot

  • Kontakt

    Cleo Döttinger

    cleo.doettinger@uni-hohenheim.de

    0711 45923128

  • Datum

    Angebot vom 15. November 2022, 12:09 Uhr
Logo IBA27