Beteiligung aus Sicht von Bürger:innen

  • Anbietendes Unternehmen

  • Was sind die wesentlichen Voraussetzungen, damit Beteiligungsprozesse aus Sicht von Bürger:innen erfolgreich verlaufen?

    Was ist das Projektziel? Was war die Herausforderung?

    Beteiligungsprozesse sind ein wichtiges Instrument, um Bürger:innen bei der Umsetzung von Projekten einzubinden, mitzunehmen und so das Vertrauen zur Politik und den dort getroffenen Entscheidungen nachhaltig zu verbessern. Dies gelingt allerdings nur, wenn deren Wünsche auch tatsächlich im Prozess berücksichtigt werden – was leider nicht immer der Fall ist und zu großem Frust auf beiden Seiten führen kann.

    Wie wurde das Projekt angegangen?

    Um die Möglichkeiten und Grenzen von partizipativen Beteiligungsverfahren besser zu verstehen, wurde in einem von der Wirtschaftspsychologie an der Hochschule für Technik Stuttgart (HFT) durchgeführten Projekt deshalb anhand drei zentraler Fragen die Sicht der Bürger:innen in den Mittelpunkt gestellt:

    • Was motiviert Bürger:innen zur Teilnahme an einem Beteiligungsprozess?

    • Welche Erwartungen haben Bürger:innen an einen Beteiligungsprozess?

    • Was macht einen Beteiligungsprozess aus Sicht von Bürger:innen erfolgreich?

    Befragt wurden anschließend sowohl Partizipationsexpert:innen als auch Bürger:innen.

    Das Ergebnis der Studie macht deutlich, dass sich die Planer:innen zu Beginn des Prozesses ausreichend Gedanken zur zeitlichen und zielgruppenspezifischen Einbeziehung der Bürger:innen machen müssen. Außerdem sollten Sie deren zwischenmenschliche Bedürfnisse und Einflussnahmen im Prozess berücksichtigen, damit sich diese gut eingebunden fühlen.

    Wie lässt sich das Projekt übertragen/für andere nutzen?

    Auf Basis der Studie wurden 15 zentrale Erfolgsfaktoren für eine gelungene Partizipation aus Sicht von Bürger:innen abgeleitet. Für diese 15 Erfolgsfaktoren wurde eine Fragebogen entwickelt, der von Planer*innen und generell Prozessbeteiligten genutzt werden kann, um einen laufenden Partizipations-Prozess aus Sicht von Bürger:innen zu evaluieren und zu optimieren, aber auch um zentrale Themen von Beginn an im Blick zu behalten.

    Bei Interesse an der Studie oder dem Fragebogen wenden Sie sich gerne an Prof. Dr. Thomas Bäumer.

  • Ort

    Schellingstraße 24

    70174 Stuttgart

  • Link zum Angebot

  • Kontakt

    Prof. Dr. Thomas Bäumer

    thomas.baeumer@hft-stuttgart.de

  • Datum

    Angebot vom 27. März 2023, 10:18 Uhr
Logo IBA27